WIRSINDS!

FIRST DRIVE

golf for kids e.V.

Gemeinsam spielen wir Golf !Gemeinsam haben wir Spaß !Gemeinsam sind wir erfolgreich !First Drive * Challenge 9-Loch * Challenge 18 Loch * Major Tour

Auf den Turnieren lernst Du Gleichgesinnte und neue Freunde kennen. Diese Freundschaften halten manchmal ein ganzes Leben lang. An den Turniertagen bist Du und die anderen Jugendlichen die Nummer 1 auf dem jeweiligen Golfplatz.

Du hast ja bestimmt fleißig auf der Driving Range geübt und willst das erlernte endlich auf dem Platz umsetzen. Hier kannst Du in aller Ruhe und ohne Stress Golf spielen. Hier machst Du einfach Dein „Ding“.

Oft findest Du auf anderen Plätzen Spielsituationen vor, die Du vielleicht von Deinem Heimatclub nicht kennst, zum Beispiel Wasserhindernisse, Hanglagen, Biotope, etc. Das macht Golf auch für Dich richtig spannend.

Warum Du mitspielen solltest

Dir gehört die Zukunft des Golfsports

Um mit Spaß, Motivation und Zielstrebigkeit im Golfsport erfolgreich zu sein, benötigst Du sportliche Rahmenbedingungen. Diese werden Dir von einigen Golfclubs und Golfanlagendes Hessischen Golfverbandes zur Verfügung gestellt. Sie veranstalten für Dich First Drive, Challenge 9- und 18 Loch soiwe Major Turniere. Gerade bei den First Drive Turnieren die spielerische und ungezwungene Heranführung an Turniere im Vordergrund. Hier kannst Du mit Gleichaltrigen zusammen auf verschiedenen Plätzen Golf spielen. Das ist ein tolles Gefühl und macht noch viel mehr Spaß , als auf der Driving Range zu üben. Aber wenn Du auch mal ein Turnier gewinnen möchtest, musst Du natürlich vorher schon trainieren.

First Drive Tour

Wenn Du zehn Jahre oder jünger bist und schon ein wenig Spielerfahrung auf dem Platz hast , kannst Du an den FirstDrive Turnieren mitspielen. Auch musst Du einem Club Mitglied sein, der die Turniere austrägt. Du brauchst auch keine Angst haben, wenn Du noch nicht so gut spielst wie die Großen. Der First Drive ist dafür da, dass Du Dich spielerisch mit Deinen Freunden langsam an die Turniere gewöhnen kannst. Du schlägst 200 m vor dem Grün ab. Die Turniere gehen über 9 Löcher. Und damit Du Dich auch ganz auf Dich und Dein Spiel konzentrieren kannst, ist bei jeder Spielgruppe ein Betreuer dabei, der beim Mitzählen hilft und Dich bei Regelfragen unterstützen kann.

Challenge Tour

Bei den Challenge Turnieren kannst Du mitmachen, wenn Du 18 Jahre und jünger bist. Bei einem HCPI von 37 bis 54 spielst Du in Dreiergruppen und einem Begleiter bei den 9-Loch Turnieren. Ab einem Handicapindex von 36 gehen die Turniere über 18 Loch. Hier ist auch kein Betreuer mehr dabei. Die Challenge wird als verkürztes Zählspiel ausgetragen. Abgeschlagen wird von den vorgesehenen Abschlägen, entsrechend des Ratings.

Solltest Du 14 und jünger sein kannst Du bei den Turnieren Punkte sammeln und Dich in einer Rangliste, die über die ganze Saison geführt wird, nach vorne spielen.

Wenn Du am Ende der Saison unter den ersten Plätzen Deiner jeweiligen Region geführt wirst, qualifizierst Du Dich für das Finalturnier. Hier treten die 4 Regionen mit Ihrem Finalteam geneinander an. Es ist der Höhepunkt der Saison.