WIRSINDS!

FIRST DRIVE

golf for kids e.V.

Frankfurt siegt im First Drive Finale, Region West verteidigt Titel im CT-Finale

Die Jugend-Finals der Challenge Tour und First Drive Tour bilden den Abschluss einer lange Saison auf den Jugend-Touren. In diesem Jahr versammelten sich die über die Ranglisten und Hessenliga qualifizierten Spieler und Teams im Golfpark Winnerod. Bei besten äußeren Bedingungen spielten die vier Jugend-Regionen der Challenge Tour ihr Finale über zweimal 9 Löcher Lochwettspiel aus. Die First Drive’ler ermittelten ihren Meister hingegen im Zählspiel auf dem Kurzplatz.

Für das First Drive Finale qualifizieren sich die jeweils beiden besten Teams der First Drive Hessenliga aus den Regionen Süd, Mitte und West sowie dem Sieger aus der Region Nord. Mit Winnerod und Main-Taunus (Sieger in der Mitte und Süden) sowie Neuhof und Hof Hausen waren vier Stammgäste des Finals am Start. Ihre Premiere feierten Frankfurt (Sieger im Westen), Altenstadt und mit Kassel erstmals ein Team aus dem Norden.

First Drive Meister: Team Frankfurt

Einen überragenden Tag erwischte das Frankfurter Team. Fünf Spieler eines Clubs bildeten die Mannschaft, drei Ergebnisse kamen in die Wertung. Bei der Frankfurtern waren diese Ergebnisse alle unter 40. Julius Schmitz und Lilian Wu ragten dabei mit einer 33 und einer 34 heraus – das ganze bei Par 27 von Spielern der AK10! Marie Koch, Santiago Rothländer und Clara Reising überzeugten ebenso in diesem starken Team. Damit sicherte sich Frankfurt bei seiner ersten Teilnahme dann auch gleich den Pokal für den Sieg in der First Drive Hessenliga.

Vizemeister wurde der Vorjahres-Meister aus Neuhof (mit Erik Voges, Magnus Fahrenholz, Frizzi Lang, Amelie Kellner und Philippa Hällmayr), knapp gefolgt vom Team aus Main-Taunus (mit Johanna und Niklas Schopf, Lasse Wagner, Marissa Tigan und Jonas Hartramf).

Ergebnisliste des First Drive-Finals

Für die Regionen-Teams des Challenge Tour Finals qualifizierten sich die besten sieben Spieler der AK14 Netto-Rangliste sowie die besten beiden der AK16 Brutto-Rangliste. Gespielt wurde im Lochwettspiel-Modus, wobei jeweils ein Einzel und ein Vierer gegen jede andere Region ausgetragen wurde. Nach 9 Löchern wurden die Paarungen geändert, so dass die Teams pro 9 Löcher maximal 6 Punkte erreichen konnten.

Zur Halbzeit lagen die vier Teams dicht beisammen. Der Westen hatte 3,5 Punkte gesammelt, die Mitte und der Norden jeweils 3, der Süden 2,5. Also war noch alles offen. Der Norden holte am Nachmittag starke 4 Punkte, doch das sollte am Ende nicht zum Sieg reichen. Der Westen war in den Spielen der zweiten Hälfte einfach zu stark. 4,5 der 6 möglichen Punkte wanderten auf das Konto des Team Westen, womit sie ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigten.

Für den Westen spielten Moritz Subtil, Julia Ehret, Christian Ganguin, Marie Ehret, Charles Horn, Florentine Rogenhofer, Eddy Horn, Jule Gieseke und Sebastian Gruber.

Sieger Finale Challenge Tour: Region West

Im Rahmen der Jugend-Finals wurden auch die Ranglisten-Sieger der vier Regionen geehrt. Im Norden gewann Jonas Engbring (Bad Wildungen), im Süden Laurens Schäfer (Neuhof), im Süden Paul Zahradnik (Lich) und im Westen Moritz Subtil (Hof Hausen).

Sieger der Regionen-Ranglisten: Laurens Schäfer, Moritz Subtil, Paul Zahradnik, Jonas Engbring
First Drive Teams aus Neuhof und Main-Taunus